In unserem Guide Handlungshilfe Scope 3 erfahren Sie alles über die 15 Kategorien von Scope 3 CO2-Emissionen zur Erstellung einer CO2-Bilanz.
Die Entwicklung des Greenhouse Gas Protocols wird durch eine Kooperation zwischen dem World Resources Institute (WRI) und dem World Business Council for Sustainable Development (WBCSD) vorangetrieben. Alle Informationen stammen aus dem Corporate Value Chain (Scope 3) Accounting and Reporting Standard sowie der Technical Guidance for Calculating Scope 3 Emissions.
Der Corporate Standard teilt die direkten und indirekten Treibhausgasemissionen eines Unternehmens in drei "Scopes" ein:
Scope 3 Emissionen werden in 15 Kategorien unterteilt. Die Kategorien sollen Unternehmen einen systematischen Rahmen für die Organisation, das Verständnis und die Berichterstattung über die Vielfalt der Scope-3-Aktivitäten innerhalb der gesamten Wertschöpfungskette aufzeigen. Die Kategorien schliessen sich gegenseitig aus, so dass es zu keiner Doppelzählung führen kann
Jede Scope-3-Kategorie besteht aus mehreren Scope-3-Aktivitäten, die einzeln zu CO2-Emissionen führen. Für einige Scope 3-Kategorien (z.B. eingekaufte Waren, Dienstleistungen, Investitionsgüter und energiebezogene Aktivitäten) umfasst die Mindestsystemgrenze alle vorgelagerten Prozesse (Cradle to Gate, von der Wiege bis zum Fabriktor). Sprich das Inventar an CO2-Emissionen beinhaltet alle CO2-Emissionen, welche im Lebenszyklus auftreten (von der Rohstoffgewinnung bis zum Kauf durch das berichtende Unternehmen).
Herstellung bzw. Gewinnung, Verarbeitung und Transport von eingekauften Gütern (materielle Produkte) und Dienstleistungen (immaterielle Produkte). Umfasst sowohl produktionsbezogene (z.B. eingesetztes Material) und nicht produktionsbezogene Produkte (z.B. Bürobedarf) sowie die in der Produktion eingesetzte Zwischenprodukte und Endprodukte.
Herstellung bzw. Gewinnung, Verarbeitung und Transport von Investitionsgütern, die von dem berichtenden Unternehmen im Berichtsjahr gekauft oder erworben wurden. Zum Beispiel Maschinen, Gebäude, Anlagen, Güter die abgeschrieben werden.
Abbau, Produktion und Transport eingekaufter Energieträger und Treibstoffe (WTT-Faktor). Abbau, Produktion und Transport von Energieträgern bzw. Treibstoffen, die für die Erzeugung des eingekauften Stroms und Wasserdampfs sowie eingekaufter Wärme und Kühlung eingesetzt werden. Übertragungsverluste während des Transports und der Verteilung der eingekauften Energie.
Transport und Distribution von im Berichtsjahr gekauften Produkten zwischen Lieferanten und dem Unternehmen durch Fahrzeuge die nicht dem Unternehmen gehören sowie Transporte durch Dritte.
Entsorgung von Abfall.
Geschäftsreisen von Mitarbeitern für geschäftliche Tätigkeiten während des Berichtsjahres in Fahrzeugen, die nicht der Firma gehören (Bahn, Bus, Flugzeug etc.).
Pendlerverkehr aller Mitarbeiter zwischen Wohn- und Arbeitsplatz in Fahrzeugen die nicht der Firma gehören (Auto, Bahn, Bus, Flugzeug etc.
Betrieb von Gebäuden, Maschinen und Fahrzeugen, die von dem berichtenden Unternehmen geleast oder gemietet wurden (kurzfristig, soweit nicht unter Scope 1 und 2 erfasst).
Transport und Distribution der im Berichtsjahr verkauften Produkte zwischen dem Unternehmen und den Endverbraucher bzw. Käufer. Diese werden nicht durch eigene Fahrzeuge durchgeführt inkl. aller Transportleistungen welche nicht durch die Firma bezahlt werden.
Emissionen, die bei der Verarbeitung von Zwischenprodukten durch Dritte (z. B. Hersteller) anfallen, nachdem sie durch das berichtende Unternehmen verkauft wurden.
Ein Zwischenprodukt liegt vor, wenn dieses weiterverarbeitet oder veredelt wird, bevor es zum Endkonsument gelangt.
Endverwendung der vom Berichtspflichtigen Unternehmen verkauften Waren und Dienstleistungen. Autos, Motoren, Datenzentren oder Kraftwerke verbrauchen bei der Nutzung Energie.
Entsorgung der verkauften Produkte am Ende des Lebenszyklus.
Betrieb von Gebäuden, Maschinen und Fahrzeugen, die dem eigenen Unternehmen gehören, jedoch an Fremdfirmen verleast oder vermietet wurden (soweit nicht unter Scope 1 und 2 erfasst).
Betrieb von Franchises im Berichtsjahr, welche nicht in Scope 1 und Scope 2 enthalten sind – berichtet von den Franchisegebern.
Investitionen im Berichtsjahr, welche nicht in Scope 1 oder Scope 2 enthalten sind. Gilt für Investoren und/oder Finanzdienstleister.
Berechnen Sie den CO2-Fussabdruck Ihres KMU mit unserem CO2-Online-Rechner
Berechnen Sie Ihren persönlichen CO2-Fussabdruck in wenigen Minuten.
Weitere Informationen zu Themen der Nachhaltigkeit, Umwelt und Klimaschutz, einschliesslich der ESG-Berichterstattungspflicht in der EU und der Schweiz
Hier informieren