Ein Klima-Canvas unterstützt Unternehmen und Organisationen dabei, effektive und nachhaltige Klimastrategien zu entwickeln und umzusetzen.
Ein Klima-Canvas ist ein strategisches Planungswerkzeug, das Unternehmen und Organisationen dabei unterstützt, ihre Klimastrategien und Klimaprojekte zu entwickeln und umzusetzen. Das Klima-Canvas soll KMU einen einfachen und dennoch strukturierten Einstieg zur Gestaltung ihres individuellen Wegs zur Klimaneutralität ermöglichen. Klima-Canvas basiert auf dem Konzept des Business Model Canvas, das ursprünglich zur Entwicklung und Visualisierung von Geschäftsmodellen genutzt wurde. Das Klima-Canvas fokussiert sich jedoch speziell auf die Herausforderungen und Massnahmen im Zusammenhang mit dem Klimawandel. Ein Klima-Canvas dient somit als ganzheitliches Instrument, um die Klimaschutzbemühungen einer Organisation systematisch und nachvollziehbar zu gestalten.
Das Klima-Canvas macht die Klimastrategie übersichtlich und verständlich, indem es sie visualisiert. Es ist ein hilfreiches Werkzeug bei der strukturierten Entwicklung und Implementierung von Klimamassnahmen und unterstützt somit die strategische Planung.
Zweck und Kontext des Klima-Canvas ist die Beschreibung der Organisation, die eine Klimastrategie entwickeln oder überarbeiten möchte, und beinhaltet eine klare Vision und ein Leitbild. Die Nutzer einer Projektidee bzw. die Zielgruppe eines Projektes werden als zweiter Schritt definiert und möglichst konkret erfasst.
Das Wertangebot ist bei jedem Klima-Canvas von zentraler Bedeutung und beschreibt den spezifischen Mehrwert bei der Entwicklung von Massnahmen für die Nutzer. Das Feld „Beziehungen“ beschreibt die Art von Beziehungen, die eine Organisation zu den Nutzern eingeht. Dabei werden folgende Beziehungsarten unterschieden: persönliche Beziehung, automatisierte Dienstleistungen und Kooperationen.
„Kommunikationskanäle“ beschreibt, mit welchen Kommunikationsmitteln Nutzer erreicht werden und wie Klimaschutz- und Nachhaltigkeitsaspekte vorteilhaft kommuniziert werden. „Schlüsselpartnerschaften“ beschreibt das notwendige Netzwerk. „Schlüsselaktivitäten“ beschreibt die wichtigsten Aktivitäten, um ein Projekt erfolgreich umsetzen zu können. „Schlüsselressourcen“ beschreibt, welche Ressourcen notwendig sind und wer welche Ressourcen zur Verfügung stellt. Welche Schlüsselpartner können welche Ressourcen zur Verfügung stellen? „Investitionen“ beziehen sich auf den einmaligen Finanzierungsbedarf, während „Kosten“ in der Regel den Aufwand des laufenden Projektes beschreiben.
Berechnen Sie den CO2-Fussabdruck Ihres KMU mit unserem CO2-Online-Rechner
Berechnen Sie Ihren persönlichen CO2-Fussabdruck in wenigen Minuten.
Weitere Informationen zu Themen der Nachhaltigkeit, Umwelt und Klimaschutz, einschliesslich der ESG-Berichterstattungspflicht in der EU und der Schweiz
Hier informieren